Der Havaneser- Hund mit Glamourfaktor

 

Der Havaneser ist ein anhänglicher kleiner Gefährte, der seine Größe in Zentimetern durch einen festen Charakter und eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit wettmacht. Im Grunde kennt er nur eine einzige Leidenschaft – seinen Menschen! Und das zeigt er so oft es geht. Der niedliche Begleiter hat viel Sinn für Humor, spielt gern und geht sehr liebevoll mit seinen kleinen Freunden um – wünscht sich jedoch eine ähnlich zarte Behandlung! Havaneser sind sehr aufgeweckt, liebevoll und fröhlich. Ihre spielerische, kameradschaftliche und drollige Art macht ihn zum absoluten Liebling.

 

1997 suchten Fachleute in Deutschland den idealsten Familienhund. Es wurden viele, beliebte Hunderassen (es gibt ca. über 400 Hunderassen auf der Welt) miteinander verglichen und der unbekannte Kleine ging als erfolgreicher Sieger hervor. Er wurde somit „Hund des Jahres 1997“.

 

Der Havaneser ist ein idealer Wohnungshund der nicht haart. Er passt gut zu alleinstehenden Senioren, doch lieber ist ihm eine ganze Familie, bei der er im Mittelpunkt stehen kann. Er passt sich seiner Familie an. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat; und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. Er ist aber auch reich an inneren Werten, denn er besitzt Charme, Intelligenz und Pfiffigkeit in hohem Maße und ist lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen.

 

Quelle: Wikipedia